MIT-Einsatz lohnt sich: Betriebsrentner werden entlastet

Datum des Artikels 12.12.2019
Pressemeldung

Mit der heute verabschiedeten Entlastung von Betriebsrentnern setzt der Deutsche Bundestag ein zentrales Anliegen der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) um. „Die Einführung eines Frei-betrages in der gesetzlichen Krankenversicherung wirkt für fast zwei Drittel aller Betriebsrentner wie eine Halbierung der Beitragslast“, kommentiert Carsten Linnemann, MIT-Bundesvorsitzender und stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, den Kompromiss.

Die MIT kämpft seit Jahren für eine spürbare Entlastung der Betriebsrentner. Im Dezember 2018 nahm der CDU-Parteitag einen Antrag der MIT zur Stärkung der betrieblichen Altersvorsorge an. Der Beschluss sah unter anderem die jetzt auf den Weg gebrachte Umwandlung der Freigrenze in einen Freibetrag vor. „Auch wenn ich jeden Betroffenen verstehen kann, der sich mehr gewünscht hätte, so haben wir zumindest endlich eine Entlastung für alle Beitragszahler erreicht“, sagt Linnemann. Sein ausdrücklicher Dank gelte Bundesgesundheitsminister und MIT-Präsidiumsmitglied Jens Spahn, der die notwendige Entlastung unterstützt und vorangetrieben hat.