Anträge, Wahlen und hochkarätige Landespolitik bei der MIT Steinburg

Datum des Artikels 13.03.2019
MIT Steinburg

Zum diesjährigen Kreismittelstandstag, zugleich die JHV der MIT Steinburg, konnte der Vorstand wieder zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen. 

Die MIT Steinburg blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. In den letzten Monaten konnte sie Ihre Mitgliederzahl signifikant steigern und stellt landesweit den drittgrößten Kreisverband dar.  Ausschlaggebend für diese stetige Entwicklung ist die sowohl unermüdliche als auch produktive Arbeit des Vorstands. Zahlreiche Veranstaltungen fanden im vergangenen Jahr unter der Regie der MIT statt und erfreuten sich hoher Besucherzahlen. Zuletzt traf man sich auf Kreisebene im Dezember beim „Hidden Champion“, der Baumschule Mohr aus Horst, die unter anderem auch Weihnachtsbäume nach Disneyland liefert, berichtete Simona Gleich als Kreisvorsitzende. Derzeit bereitet sie ein MIT-Event vor, bei dem es um das Thema „Handwerk oder Studium“ geht und insbesondere das Triale Modell beim Handwerk im Focus steht, da hier Geselle, Meister & Bachelor in Einklang gebracht werden können.
Einstimmig wurde sie im Anschluss an ihren Bericht zur neuen Kreisvorsitzenden gewählt.

Als Stellvertreterin wurde Marita Schwenck und zur Schriftführerin Dr. Anita Chmielewski gewählt. Hermann Göddert unterstützt den Vorstand als Mitgliederbeauftragter und Stefan Lange, Marcel Ulrich, Ljuba Ehrhardt, Timo Frings sowie Alexander Tutaß komplettieren den Vorstand als gewählte Beisitzer. Die Zusammensetzung des neuen Vorstandes zeigt, dass es hierfür kein Paritätsgesetz bedarf.

Lukas Kilian MdL berichtete als wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion von den Erfolgen der Jamaika-Koalition und stand nach dem offiziellen Teil für einen regen Austausch mit den Mitgliedern und Gästen zur Verfügung. Dabei ging es unter anderem um Themen wie Straßensanierungen, Vergaberecht, Ausbildungsförderung, Mindestlohn bei Mini-Jobs, G9 und die KiTa-Reform. Auch das brisante Thema Wolf wurde angesprochen.

Ein Antrag der MIT Steinburg, welcher zum Ziel hat, Diskriminierungen von Beschäftigten bei 450,- €-Jobs abzubauen, wurde vorgestellt und im Anschluss zur Abstimmung gebracht.

Der Landesvorsitzende der MIT, Stefan Lange, lobte dieses Engagement. Die positive Entwicklung der MIT in Schleswig-Holstein, deren Aktivitäten sowie prägnante Veranstaltungen auf Landesebene wurden von ihm thematisiert. Die bevorstehende jährliche Klausurtagung auf Gut Apeldör sowie der parlamentarische Abend werden stets hoch frequentiert. Auf dem Landesmittelstandstag im April werden aus den Reihen der MIT-Mitglieder die Delegierten für den Bundesmittelstandstag gewählt. Des Weiteren kandidieren Stefan Lange und Simona Gleich dort zur Wiederwahl in den Landesvorstand der MIT.

Die Kreisvorsitzende - Simona Gleich - blickt optimistisch in die Zukunft: „Wir haben einen tatkräftigen Vorstand, der kreisweit interessante Veranstaltungen organisiert, um Politik und Wirtschaft weiterhin miteinander zu vernetzen. So können wir als Verband die wirtschaftlichen Belange kleiner und mittelständiger Unternehmen transparent darstellen und die notwendigen Verbesserungen direkt mitgestalten.“